top of page

FAQ

Onelinergrafik Fragezeichen Ausrufezeichen

Diese Fragen rund um Nachhaltigkeit und Kommunikation
werden mir oft gestellt:

Was versteht man unter Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Unternehmen?

Ganz allgemein bedeutet Nachhaltigkeit so zu wirtschaften, dass die Bedürfnisse aktueller und zukünftiger Generationen berücksichtigt werden.
Für Unternehmen heißt das, Geschäftspraktiken zu leben, die die Umwelt schonen, soziale Verantwortung fördern und wirtschaftliche Effizienz sicherstellen.

Warum ist Nachhaltigkeit auch für kleinere Unternehmen wichtig?

99% der Unternehmen in Deutschland sind kleine und mittlere Unternehmen. Daher stellen sie einen riesigen Hebel dar, um Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft voranzutreiben. Je mehr Menschen und Unternehmen mit anpacken, umso größer die Chance auf eine enkeltaugliche Zukunft für alle.


Nachhaltigkeit ist darüber hinaus auch für die Unternehmen selbst wichtig, weil sie zur langfristigen Gesundheit des Unternehmens beiträgt, Kosten senkt, das Image verbessert und Kunden sowie Mitarbeiter anzieht, die umweltbewusst sind.

Welche Vorteile hat es, nachhaltiges Wirtschaften einzuführen?

An vielen Stellen können Kostenreduktionen, zum Beispiel durch Energieeinsparungen oder effizientere Prozesse, herbeigeführt werden. Eine verbesserte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Loyalität sind weitere positive Effekte. Durch die nachhaltige Positionierung eröffnet sich auch die Chance, Zugang zu neuen Märkten und Kund:innen zu erhalten.

Welche Zertifizierungen und Standards gibt es?

Es gibt viele verschiedene Zertifizierungen und Standards, viele kommen für Unternehmen unterschiedicher Größe in Frage. Welche für Ihr Unternehmen passend sind, ergibt sich aus Ihrem Geschäftsfeld, Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe. Beispiele sind die ISO 14001 (Umweltmanagement), die B Corp-Zertifizierung, das EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) oder der DNK Nachhaltigkeitsbericht-Standard.


Sie können in Ihrem Unternehmen aber auch ohne ein festes Berichtsschema oder Zertifizierungen Nachhaltigkeit leben und systematisch voranbringen.

Wie kann ich meine Kund:innen über meine Nachhaltigkeitsbemühungen informieren?

Sie können Ihre Website, Social Media, Newsletter und Marketingmaterialien nutzen, um Ihr Nachhaltigkeitsengagement zu kommunizieren. Transparenz ist wichtig – teilen Sie konkrete Maßnahmen und Erfolge und nutzen Sie Ihre Reichweite als Multiplikator für nachhaltiges Wirtschaften. Wichtig ist, dabei authentisch zu bleiben und nachweisbare Fakten zu nennen, um nicht in die Greenwashing- Falle zu tappen.

Was ist Greenwashing?

Greenwashing liegt dann vor, wenn Unternehmen oder Organisationen irreführende Informationen verbreiten, um ein umweltfreundliches oder nachhaltiges Image zu vermitteln, ohne tatsächlich entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern "green" (grün) und "whitewashing" (Schönfärberei) zusammen.

Weitere Fragen?

Nehmen Sie sehr gern Kontakt zu mir auf, ich freue mich auf Ihre Fragen.

Kostenlos und
unverbindlich kennenlernen

Sie erfahren im kostenfreien Infogespräch:

  • Wie ich Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen für Sie greifbar machen kann
     

  • Wie Ihnen eine nachhaltige Positionierung hilft,
    Kund:innen und Mitarbeitende zu gewinnen

     

  • Wie ich Ihnen helfen kann, den Anforderungen Ihrer Kund:innen in Bezug auf Nachhaltigkeit/ Berichtspflichten gerecht zu werden
     

  • Wie Sie Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Ihre Unternehmensprozesse integrieren und Wissenstransfer im Team sicherstellen können

Ihre Vorteile
durch meine Begleitung

Ich mache das Thema Nachhaltigkeit für Sie greifbar, plan- und umsetzbar.

Fakten nennen und Messbarkeit herstellen statt Greenwashing.

CSR-Verantwortliche in Ihrem Team können begleitend geschult werden, so dass sie das Thema selbständig weiter vorantreiben können.

Sie gehen die wirksamen Hebel gezielt an.

Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft durch temporäre Unterstützung von außen.

bottom of page